bei diesen beiden Erkrankungen der Schilddrüse kommt es zu Entzündungen und somit zu entsprechenden Funktionsstörungen der Schilddrüse.
Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ und beeinflusst eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen in unserem Körper. Deshalb kann eine entzündete oder nicht optimal funktionierende Schilddrüse fatale Auswirkungen haben. Meistens äußern sich die Störungen schleichend und werden auch häufig nicht mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht.
Viele Symptome können auch mit anderen Erkrankungen, hohen körperlichen Belastungen oder Stresssituationen begründet werden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, verminderte Leistungsfähigkeit, Muskelkrämpfe, Haarausfall, ....
Bei einem längeren Bestehen der Beschwerden solltest Du auf jeden Fall auch an Deine Schilddrüse denken und diese untersuchen lassen.
Schilddrüsenerkrankungen sind häufig Zufallsdiagnosen.
Wenn die Schilddrüse entzündet ist, kommt es zu Funktionsstörungen. Entzündungen können durch Infektionen mit Bakterien entstehen oder als eine Reaktion auf eine medizinische Therapie.
Die zwei häufigsten entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen:
Bei der Hashimoto Thyreoiditis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Hier handelt es sich um einen chronischen Verlauf. Sie zählt zu den häufigsten entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen.
Anfangs kommt es zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion, oft wechseln die Beschwerden dann eine zeitlang zwischen Über- und Unterfunktion hin und her, bevor sich schließlich die Unterfunktion einpendelt.
Die Hashimoto Thyreoiditis tritt meist erst im Erwachsenenalter auf. In den letzten Jahren sind gehäuft junge Frauen betroffen, die im Jugendalter bereits mit der Pilleneinnahme begonnen haben. Ein wissenschaftlicher Zusammenhang ist noch nicht endgültig geklärt. Allerdings ist bekannt, dass hormonelle Dysbalancen der Sexualhormone sich auf die Schilddrüse auswirken können.
Durch eine Fehlsteuerung der Immunprozesse wird eine chronische Entzündung der Schilddrüse ausgelöst, dadurch kommt es nach und nach zu Drüsengewebezerstörung. Die Hormondrüse wird weniger leistungsfähig bis hin zu funktionsuntüchtig.
Viele Betroffene haben zusätzlich eine weitere Autoimmunerkrankung.
Die Schädigung des Organs verläuft meist schleichend und anfangs mit eher unspezifischen Beschwerden.
Die schulmedizinische Therapie ist keine ursächliche Behandlung gegen die Antikörper Bildung, sondern eine Hormonmangel Therapie. Die Patienten*innen werden durch die Zufuhr von Schilddrüsenhormonen "eingestellt".
Wichtig ist eine engmaschige und regelmäßige Kontrolle der Schilddrüsenwerte.
Diese Erkrankung der Schilddrüse entwickelt sich in kurzer Zeit. Es kann innerhalb weniger Tage zu einer Entzündung kommen. Die Schilddrüse ist hierbei etwas vergrößert und auch schmerzhaft. Die Schmerzen im Hals-Kiefer-Ohr Bereich unterscheiden auch deutlich zur Hashimoto Thyreoiditis
Meistens wird diese Erkrankung von einem allgemeinen Krankheitsgefühl wie bei einer Erkältung begleitet: Gliederschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Halsschmerzen, Erkältungssymptome, ...
Die de-Quervein Thyreoiditis wird vermutlich durch Viren ausgelöst
Dieses Krankheitsbild verläuft in verschiedenen Phasen: erstmals kommt es zu einer Überfunktion der Schilddrüse, danach normalisieren sich die Werte für eine Zeit wieder, bis sich nachfolgend eine Unterfunktion einstellt. Diese subakute Form heilt häufig wieder komplett aus.
Unterstützt wird diese Erkrankung mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten.
Bei einem schweren Verlauf wird auch Kortison gegeben.
Möglich ist auch bei der de-Quervein Thyreoiditis eine dauerhafte Schädigung des Schilddrüsengewebes.
Auch hier kommt es dann zu einer Schilddrüsenunterfunktion.
Eine Hashimoto Thyreoiditis kann laut Schulmedizin nicht geheilt werden.
Es gibt aber eine Vielzahl von Methoden, die Du anwenden kannst um die Beschwerden zu verbessern.
Auch spielen Deine "anderen Hormone" dabei eine große Rolle, wie eine Hormonelle Dysbalance der Sexualhormone und ein Cortisol Ungleichgewicht. Sind diese in einem optimalen Verhältnis zueinander, Deine Mikronährstoffe ausgeglichen, Du Dich ausreichend bewegst und die Ernährung etwas umstellst, werden die alltäglichen Beschwerden zurück gehen.
Ich unterstütze Dich gerne bei Deinen Schilddrüsenbeschwerden aller Art.
Buche jetzt gleich Deinen Termin in meiner Hormonsprechstunde.
Rufe mich an:
+ +4983669885230230